Historie
Die aktuelle Version von Delta-Handwerk
Neu: GoBD
Was bedeutet GoBD?
GoBD bedeutet "Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff". Sie regeln die Aufbewahrung von handels-/steuerrechtlich relevanten Daten in elektronischer Form.
Elektronische Belege, wie z.B. ihre Rechnungen, die in der Software erstellt worden sind, sind unverändert aufzubewahren und dürfen nicht vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht werden.
Ab dieser Version werden alle Druckvorgänge der Dokumente "Rechnung, Gutschrift, Abschlagsrechnung, Stornorechnung" automatisch protokolliert. Dieses läuft alles automatisch und im Hintergrund ab. Zusätzlich wird jede Rechnung als PDF-Dokument im Hintergrund archiviert. Somit kann der Prüfer später die einzelnen Dokumente im PDF-Format auswerten.
Mit diesem Update sind Sie auf dem neuesten Stand und entsprechen den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.
Elektronische Belege, wie z.B. ihre Rechnungen, die in der Software erstellt worden sind, sind unverändert aufzubewahren und dürfen nicht vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht werden.
Ab dieser Version werden alle Druckvorgänge der Dokumente "Rechnung, Gutschrift, Abschlagsrechnung, Stornorechnung" automatisch protokolliert. Dieses läuft alles automatisch und im Hintergrund ab. Zusätzlich wird jede Rechnung als PDF-Dokument im Hintergrund archiviert. Somit kann der Prüfer später die einzelnen Dokumente im PDF-Format auswerten.
Mit diesem Update sind Sie auf dem neuesten Stand und entsprechen den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.
Rückblick auf die Version 8.10
E-Mails können nun verschlüsselt gesendet werden. Außerdem enthält das Update diverse weitere Anpassungen und Ergänzungen an Windows®10
Ab dieser Version läuft Delta-Handwerk auf Windows®7, Windows®8, Windows®8.1. und Windows®10
Rückblick auf das Update 8.9
Mitte 2013 erschien die neue Regelung zur Ausweisung der Steuerschuldnerschaft auf Nettorechnungen. So muss jetzt der Wortlaut "Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers" auf der Nettorechnung erscheinen.
Die Option "Nettorechnung erstellen" war in Delta-Handwerk bereits mittels Auswahlfunktion möglich. Hat der Anwender diese Option angeklickt, erschien im Nachtext automatisch entsprechende Text. Mit dem neuen Update 8.9 wurde der Text entsprechend der gesetzlichen Regelung angepasst. Gleichzeitig besteht jetzt für den Anwender die Möglichkeit, diesen Text selbstständig anzupassen.
Rückblick auf das Update 8.6
Hauptgrund für das Update 8.6 war das neue Betriebssystem Windows®7 von Microsoft®. Ab dem Update 8.6 läuft Delta-Handwerk auf der 32-Bit und 64-Bit Version von Windows®7.